Eingetragen von NRW LFDK am 19.04.2017 12.02 Uhr

WORKSHOP: "Was gibt's da zu verstehen?" Wie Kulturpolitik funktioniert und warum die Kunst das wissen muss. Ein Blick hinter die Kulissen mit Peter Grabowski

Aktuell geben die Öffentlichen Kassen in Deutschland mehr als 10 Milliarden Euro jährlich für Kunst und Kultur aus. Das ist aus Sicht der Künstler*innen viel zu wenig – für die Kulturpolitiker*innen dagegen ein echter Erfolg. 

Das Konfliktpotential zwischen beiden Seiten ist nicht nur in diesem Punkt groß. Es hat seinen Grund auch in einer grundsätzlichen Skepsis von Künstler*innen gegenüber Politik und Staat. Diese Distanz ist zwar wichtig für die Rolle von Kunst in der Gesellschaft, aber nicht immer hilfreich für die Kenntnis des Systems. 

Peter Grabowski berichtet als "der kulturpolitische reporter" seit Jahren über Finanzierung und Strukturen der Kulturförderung auf allen staatlichen Ebenen. Er arbeitet vorwiegend für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sowie Fachmagazine. In einem Workshop guckt er mit Interessierten aus Kunst und Kultur hinter die Kulissen der Kulturpolitik. Und die gilt es zu verstehen: Wer einen Mechanismus nutzen will, sollte wissen, wie er funktioniert.

Mo, 29. Mai 11 - 16 Uhr // Teilnahmegebühr: 40 €/ 20 € (erm.)

Ort: Forum Freies Theater (FFT), Düsseldorf 

Referent: Peter Grabowski ("der kulturpolitische Reporter") 

Weitere Informationen unter: www.forum-freies-theater.de/0304/kulturpolitik.html 

Anmeldung unter: fortbildung@nrw-lfdk.de

Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer