Eingetragen von NRW LFDK am 15.08.2017 09.06 Uhr

Die Vernetzungsinitiative Cheers for Fears lädt zum Dialog der Generationen.

Was muss ich bei chorischem Sprechen auf der Bühne beachten? Wie bekomme ich eine störungsfreie Tonaufnahme hin? Welche Rolle spielt die Popkultur im zeitgenössischen Tanz? Was zeichnet einen stringenten Antrag aus? Und wie werde ich die Rückenschmerzen wieder los, die mir das Schreiben eingebracht hat?

Ausgehend von der Überzeugung, dass jede Akteurin und jeder Akteur der darstellenden Künste – egal welchen Alters oder mit welchem künstlerischen oder akademischen Hintergrund – ein Wissen, Fähigkeiten und Talente mitbringt, die darauf warten, geteilt zu werden, sind alle Teilnehmenden der Veranstaltung Lehrende und Lernende zugleich: In eineinhalbstündigen Workshops bietet sich jeweils die Gelegenheit, einen bestimmten Aspekt des eigenen künstlerischen Tuns zu vermitteln und das eigene Wissen weiterzugeben. Die Veranstaltung mündet schließlich im Social Muscle Club, einer spielerischen Tauschbörse, in der das Know-how aller Beteiligten über den Abend hinaus feilgeboten und erspielt werden kann.

Das Workshop-Camp samt Social Muscle Club ist kostenlos. Ihr könnt einfach nur teilnehmen, bietet aber im besten Falle zusätzlich einen eineinhalbstündigen Workshop an. Der Tag ist so konzipiert, dass man vor bzw. nach dem eigenen Workshop an den anderen Panels teilnehmen kann. Euer Workshop soll ein Herzensthema von Euch bearbeiten – und sich auf einen konkreten Aspekt Eures Könnens beschränken.

Workshopthemen können zum Beispiel aus folgenden Bereichen kommen:

• Körper und Bewegung, Stimme und Chor

• künstlerische Strategien

• Projektkonzepte, Förderung, Produktionsmanagement

• Kunsttheorie

• Video, Fotografie, Licht, Ton etc.

• Layout, Design, Text- und Bildverarbeitungsprogramme

Für Verpflegung wird gesorgt. Technische Ausstattung und Realisierbarkeit Eurer Workshopideen besprechen wir im Einzelfall mit Euch.

Termin: Fr. 25. August & Sa., 26 August , je 11-19 Uhr

Ort: Räume der Szenischen Forschung der Ruhr Universität Bochum, Tor 5 (Alleestraße 144, 44793 Bochum)

Teilnahme ist kostenfrei, aber bitte mit Anmeldung an weiterkommen@nrw-lfdk.de

Anmeldeschluss für die Teilnahme und/oder Workshopideen: 21. August

Weiterer Termin: 25.08.2017 11:00 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer