Theater Freudenhaus

Das „Theater Freudenhaus“ wurde 1986 in Essen von freien Theaterproduzenten als Produktionstheater gegründet .Bereits seit 1996 bespielt das Theater seine eigene Bühne im GREND. Seit 2005 ist das Theater ein selbständiger Geschäftsbereich des GREND e.V.

Das Initialstück „Die Freunde der italienischen Oper“ ist mit über 900 Aufführungen eine der erfolgreichsten Theaterproduktionen der letzten Jahre. Schon mit dieser Produktion hat sich das Theater mit dem Thema „Deutschland als Einwanderungsland“ auseinandergesetzt. Mit weiteren Stücken wie „Hochzeit alla Turka“, „Herr Scheitel sein Halbmondsalon“, „Unter Lappen“, Die Heimatschwindler“ und „Zehra Kefir und die Wunder“ der Stadt“ wurde der jeweilige Wandel der Bevölkerungsstruktur im Laufe der Jahre in zahlreichen Produktionen immer wieder aufgegriffen.

Das „Theater Freudenhaus“ verfolgt mit seinen Produktionen beharrlich das Ziel, durch künstlerische Qualität und Ambition das Genre des lokal verorteten Theaters inhaltlich und formal weiterzuentwickeln. Die Stücke zeichnen sich, neben der qualitätsvollen Darstellung und dem gesprochenen „Ruhr-Deutsch-Idiom“ durch anspruchsvolle Inhalte aus, die immer auch die soziale Realität der Zuschauer kritisch reflektieren und damit zur Identitätsbildung und Selbstreflexion der Menschen im Ruhrgebiet beitragen.