Mensch:Theater!

Mensch:Theater!

"Mensch: Theater!" wurde 2011 vom Dipl. Theaterpädagogen Tobias Gerstner als freies Tourneetheater gegründet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf interaktivem Präventionstheater nach Augusto Boal und Theater im sozialen Kontext. Die Themen der Stücke reichen von Gewalt/Mobbing, sexualisierter Gewalt, Sucht zu Verbrechen im Namen der Ehre. Die Gruppe bietet keine vorformulierten Lösungen. Sie begibt sich gemeinsam mit ihrem Publikum auf die Suche nach möglichen Handlungsoptionen.

"Mensch: Theater!" besteht aus einem Team hochprofessioneller SchauspielerInnen und TheaterpädagogInnen aus unterschiedlichen Praxisfeldern. So können wir ein breites Spektrum von Workshopkonzepten anbieten. Unser Workshopspektrum zieht sich dabei von Präventionsarbeit über Maskentheater, klassischen Theater AG´s, Kommunikationsschulung bis hin zu Tanz und Sprechtraining.

Da die Fähigkeiten von "Mensch: Theater!" natürlich nicht unbegrenzt sind, freuen wir uns mit verschiedenen namhaften Kooperationspartnern zusammen zu arbeiten u.a.: TERRE DES FEMMES, Brot für die Welt, Slowfood Germany e.V., AUFSCHREI Ortenau, Deutsche Kinderhilfe, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kulturstiftung des Bundes, Landkreis Emsland.

2014 gewann die Produktion „Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“ (TERRE DES FEMMES e.V./ Mensch: Theater!) den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ vom Bündnis für Demokratie und Toleranz.

2015 wurde „Mensch: Theater!“ von Herrn Bundespräsident Joachim Gauck eingeladen, um in Schloss Bellevue anlässlich des Weltfrauentags das zuvor genannte Theaterstück zu präsentieren.


Leitlinien

  • Unsere Überzeugung und unsere Leidenschaft für die Möglichkeiten und Wirkungen der Theaterpädagogik und des interaktiven Forumtheaters in ihrer Einsatzvielfalt sind unser Motor.
  • Höchstmögliche Sorgfalt und Sachkompetenz in der Vorbereitung, Planung und Ausführung eines Projektes/ Auftrages sind uns oberste Verpflichtung.
  • Vollkommene Kundenorientierung in jeder Weise auch in Bezug auf die meist anzutreffende Kundenduplizität (AuftraggeberIn einerseits/ Teilnehmende andererseits) sind für uns selbstverständlicher Maßstab allen Handelns.
  • Unsere Entscheidungen werden von unserer unbedingten Qualitätsorientierung getragen.
  • Alle Umsetzungsteams und jede/r Einzelne sind zur unbedingten Einhaltung im Rahmen dieser selbstgegebenen Qualitätsverpflichtungen verpflichtet.