Josef Bäcker

Josef Bäcker ist Theatermacher. Er plant und gestaltet in dieser Tätigkeit Theaterprojekte und Workshops für Kinder, Jugendliche und Senioren – in Kitas, Schulen, in Theatern und an anderen dritten Orten. Er war Projektkoordinator für politische Bildung am Jungen Theater in Detmold und organisierte dort ein Festival und war Produktionsdramaturg. Er hat das Theaterkollektiv Bäklaba gegründet und gemeinsam mit Lukas Pergande entstanden am Staatstheater Braunschweig: »Koyaanisqatsi«, »Jetzt erst recht!« sowie »Industrielandschaft mit Einzelhändler«. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Dramaturg Schauspiel für das JUNGES! Staatstheater Braunschweig. Am Theater fasziniert ihn das Lebendige, das Momenthafte, das Niedrigschwellige und die Möglichkeit, Erzählungen und Perspektiven in die Welt zu tragen und Diskurse anzuregen, die ansonsten von der Mehrheitsgesellschaft übersehen werden.