Christian Grammel

Seit mehr als 10 Jahren bringt Christian Grammel zeitgenössische Musik auf die Bühne als freischaffender Regisseur, Dramaturg und Produktionsleiter.

Zuletzt kam bei der Münchener Biennale für zeitgenössisches Musiktheater „Speere Stein Klavier“ unter seiner Regie zur Uraufführung: eine „faszinierende Stückidee und feine Vergangenheitsbewältigung“ (Süddeutsche Zeitung) – der „Höhepunkt des Festivals“ (Deutschlandradio Kultur).

Grammel inszenierte mit „sezierendem Blick“ (Deutschlandfunk) auch die Oper „Orlando“ am Theater Bielefeld und brachte „Josefine“ – „Ein leises, ungewöhnliches und sehr anregendes Musiktheater.“ (Deutsche Bühne) – am Theater Mönchengladbach zur Uraufführung. Während des Studiums realisierte Grammel zahlreiche Projekte u.a. mit dem Ensemble Modern und dem Ensemble musikFabrik. Er war 2009 Preisträger beim 100° Festival Berlin .

Christian Grammel studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU Gießen und zuvor am Mozarteum Salzburg Schauspiel. Er war Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Schauspiel Frankfurt.

Grammel ist Alumnus der Akademie Musiktheater Heute in der Sparte Regie und Gewinner des Bremer Produzenten- und Autorenpreises 2014. Er lebt und arbeitet in Köln.