Birgit Axler-Cohnitz

Birgit Axler-Cohnitz

„Alle Künste tragen bei zur größten aller Künste, der Lebenskunst.“
Bertolt Brecht

Als Art & Artist Coach arbeite ich mit du & ich – Coaching • Kunst • Kommunikation gemeinsam mit „jedermensch“ zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Empowerment… mit Methoden & Mitteln der Schönen Künste (Bildende & Darstellende Kunst, Musik, Literatur).

Das ist mein Kung Fu!

Jeder Mensch braucht Möglichkeiten zu zeigen, wer er ist.

Mich motiviert nichts Geringeres als der Wunsch nach einer besseren Welt. Joseph Beuys´ berühmtes Zitat “Jeder Mensch ist ein Künstler!” steht dabei im Mittelpunkt meines künstlerisch-pädagogischen Sujets: Jeder Mensch kann und soll bewusster (kreativer) Gestalter seines Lebens sein. Sapere aude, habe Mut, dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen… uswusf. ….dass der Mensch sogar über diesen Lebensgestaltungsmoment hinaus, seine direkte Umwelt und damit die Gesellschaft beeinflusst. : „…nur aus der Kreativität des Menschen heraus können sich die Verhältnisse ändern.“ (Der erweiterte Kunstbegriff nach Beuys beschreibt die Soziale Skulptur.).

Das Thema "Kulturelle Herkunft und Identität" ist aktueller Schwerpunkt meiner Arbeit und Mittelpunkt meiner postmigrantischen künstlerischen Position: http://www.du-und-ich.org/ugat/ 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir mit Geduld und Liebe in einer pluralistischen Gesellschaft im gemeinsamen Dialog Wege finden, um Grenzen in unseren Köpfen und Herzen zu überwinden, sodass "jedermensch" die Möglichkeit erhält, seine Geschichte zu erzählen, jenseits von Herkunft u./ o. Orientierung. Ich gehe "von der real existierenden Vielfalt aus, [die] darauf ab[zielt] die Verschiedenheit der Potentiale aller Beteiligten konstruktiv zu verstärken.” (vgl. ACT e.V:, Maike Plath)

Ich möchte Menschen ermutigen, denn “Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” so Joseph Beuys.

• Dozentin für ästhetisch-politische Bildungsarbeit & praktische Kunstvermittlung:
Philosophin (Magistra Artium Germanistik & Philosophie), Dipl. Marketing-Kommunikation, Systemischer Coach, Trainerin Anti-Rassismus Anti-Diskriminierung

• Freischaffende multidisziplinäre Künstlerin:
Musikerin/ Sängerin, Theaterpädagoge*in BuT®, Schauspielerin/ Darstellerin, Zen-Clownin, Butoh Practicioner, Educasterin, Sprecherin, Kurzfilmerin

http://www.du-und-ich.org/