Bad Honnef tanzt

„Bad Honnef tanzt“ ist ein Projekt der kulturellen Bildung an den allgemeinbildenden Schulen in Bad Honnef, im ländlichen Umland und der Region Rhein Sieg.
Seit der Gründung im Jahr 2012 haben bis heute über 1.500 Kinder und Jugendliche im Alter von 3-21 Jahren die Möglichkeit bekommen Tanz, Kultur und Bühne hautnah zu erleben; kostenfrei und mindestens einmal in der Woche für mindestens ein ganzes Schuljahr lang.


“Tanz ist für mich mit dem Körper und den Bewegungen zu sprechen“ Schülerin 4. Klasse


Ziel ist es, der Jugend und allen anderen Menschen jenseits aller sozialen Barrieren eine intensive kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Dabei wurden fast alle ansässigen Schulen vernetzt und ein umfassendes Netzwerk mit Kooperationspartnern diverser Institutionen geschaffen.


„Tanz ist cool, ich fühl mich dabei frei und drücke meine Gefühle aus, das kommt echt vom Herzen“ Schüler 10. Klasse


Die Gruppen, von Kindergärten über Grundschulen, Förderklassen oder Hauptschulen bis zu Oberstufenklassen erarbeiten mit einer Choreografin im festen Schulalltag ein eigenes Tanztheater. Am Ende des Jahres steht im Rahmen des eigens gegründeten Tanztheaterfestivals die öffentliche Präsentation der Ergebnisse aller Klassen gemeinsam auf großer Bühne.


„Ich habe meine Fähigkeiten entdeckt dieses Jahr“ Schüler 4. Klasse


Hierbei hat sich „Bad Honnef tanzt“ in den ersten vier Jahren die Aufgabe gestellt, besondere Orte zu bespielen und mit dem zusätzlichen Einladen professioneller Tanzproduktionen die Rezeption von (Tanz-) Kultur zu ermöglichen und die Region kulturell zu bereichern. Das alljährliche Sommertanzfestival ist fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Siebengebirge geworden. Betanzt wurden beispielsweise bereits ein Zirkuszelt, eine Kirche, das Arp-Museum, eine Basketballhalle, eine Diskothek, ein altes Schwimmbad und das Bad Honnefer Rathaus.


Die Musik der Performances wird von einem Musiker in Kooperation mit den Choreografen und SchülerInnen eigens komponiert und oft auch live zur Aufführung gespielt. Eine professionelle CD und eine DVD des Tanzjahres erscheint jährlich in Folge des Festivals.    


„Tanz ist Musik in mir drin“ Kindergartenkind


Die Initiative wurde von 2012 bis 2016 vom „Stadtjugendring Bad Honnef e.V.“ als Träger angestoßen. Im Jahr 2016 gründete sich der eigene Kultur-Verein und weitere Schwerpunkte werden ausgebaut. Das jährliche Sommertanzfestival öffnet sich weiter befreundeten Künsten und begreift sich als interdisziplinäres Highlight. Gleichzeitig verfestigt sich das eigene Tanzensemble, welches mit professionellen TänzerInnen eigene Produktionen vor Ort entwickelt, die Schulklassenprojekte ergänzt und sich überregionale präsentiert.

Ein Zirkuszelt als jährlicher Austragungsort des Festivals mit einer professionellen Bühne auf der Insel Grafenwerth wird sich zum Markenzeichen der Tanz-Region entwickeln.


„Ich freue mich jetzt oft über mich selber“ Schülerin 4. Klasse


„Bad Honnef tanzt“ wurde gegründet und seither geleitet von der Bremer Tänzerin und Choreografin Anna-Lu Masch, welche ihre Freude für Bewegung, Musik und Tanz mit Leidenschaft an die jungen Menschen weitergibt. Bis heute konnte sie ihr Team um einige qualifizierte Mitarbeiter erweitern. So arbeiten mittlerweile einige Tanzpädagogen, Musiker und Komponisten, Fotografinnen, ein Filmteam und viele Künstler anderer Sparten in Bad Honnef.


„Durch Tanzen kann man sich besser fühlen und andere kennenlernen“ Schülerin 12. Klasse


„Bad Honnef tanzt“ ist mit eines der größten und umfassendsten Schultanzprojekte bundesweit. Durch die rasante Entwicklung und den hohen Erfolgsfaktor des Projektes hat Bad Honnef in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht.


„Ich finds toll, dass wir unser Stück selber entwickelt haben, ich will jetzt, dass alle Leute das sehen, vor allem meine Eltern“ Schüler 3. Klasse


Das erste Sommertanzfestival im Juni 2013 fand bereits in einem eigens aufgebauten Zirkuszelt statt, neben sieben Schulklassen standen auch einige professionelle Tanzensembles aus ganz Deutschland auf der Bühne. Das Auftaktfestival lockte bereits über 1.000 Zuschauer auf die Insel. Im Folgejahr wurde die große Basketballhalle am Menzenberg für über 2.000 Zuschauer für zehn Tage in die Festivalbühne verwandelt. Hier standen im Stück „UM-WELT-ICH“ über 300 Kinder und Jugendliche in sozial kritischen Tanzstücken auf der Bühne. Unter den Gruppen auch ein Kindergarten, welcher live von einem Orchester begleitet wurde. Im Jahr 2015 breitete sich das Projekt in die Nachbarstädte Königswinter und Rheinbreitbach aus, die Klassen betanzten den Ratssaal des Bad Honnefer Rathauses, passend zum Thema „Was glaubst du?“. Im Schuljahr 2015/16 erweiterte sich die Reichweite abermals bis in das Rheinland-Pfälzische Neuwied, wo Klassen mit blinden und geistig behinderten Kindern in das Projekt integriert werden. In Bad Honnef wiederum ergänzte eine Gruppe mit Flüchtlingskindern die Klassen des Tanzjahres. Unter dem Motto „Come together“ standen die ca. 300 TeilnehmerInnen generationsübergreifend mit Kindergartenkindern und einer Gruppe tanzender Senioren auf der Bühne.


„Mit Tanz kann ich Ärger loswerden, wenn ich mich bewege und trotzdem dabei Spaß habe“ Schüler 6. Klasse


In Kooperation mit dem TV Eiche Bad Honnef betreibt „Bad Honnef tanzt“ seit 2012 auch die eigens gegründete Abteilung „Modern Dance“ mit einem Angebot an außerschulischen Tanzkursen. Neben Eltern-Kind-Tanz und tänzerischer Früherziehung auch zwei Jugendtanzkompanien, eine für Mädchen und eine für Jungs, sowie zeitgenössischer Tanz für Erwachsene, Mutter mit Babys und Senioren. Die außerschulischen Tanzkompanien mit bühnenerfahrenen Jugendlichen aus den Schulklassen die Vorjahre feierten bereits erfolgreiche Premieren mit einigen abendfüllenden Produktionen.

Die Kompanien „BOYS und GIRLS“ zeigten 2016 auf der großen Bühne der Oper Bonn begleitet vom JugendJazzOrchester ihr eigenes Tanztheaterstück.


„Mein Körper ist seit dem Tanzen viel entspannter, und ich habe gemerkt, dass ich diesen Winter noch gar nicht richtig krank war, was sonst nie der Fall war“ Schüler 4. Klasse

Das Projekt ist ein Netzwerk-schaffendes Großereignis, welches den Schulen, Kultur und Bildungseinrichtungen, sowie weiteren Institutionen der Region die Möglichkeit bietet, ein gemeinsames Ganzes zu schaffen und welches Menschen zusammenbringen kann. Oft finden Schüler Wege und Seiten an sich selbst oder ihren Mitschülern, die sie überraschen. Tanz ist eine nonverbale, körperliche Kommunikation. Sprache, Alter, Religion, sozialer Stand, Aussehen und Geschlecht spielen in der Bewegung keine Rolle.


„Ich bin mutiger geworden. Es ist schön, wenn man einfach mit der Klasse in einem Raum tanzt und sieht, was die Anderen können“ Schülerin 4. Klasse


„Der Tanzunterricht ist ganz anders als normaler Unterricht, weil wir selber ausprobieren können. Ich bin jetzt viel offener geworden“ Schülerin 3. Klasse


„Die Stimmung in unserer Klasse ist besser geworden, wir können jetzt mehr mit den Jungen machen“ Schülerin 3. Klasse


Aktuelles, die Ergebnisse der kontinuierlichen fotodokumentarischen Begleitung, sowie der wissenschaftlichen Forschung im Kontext der Entwicklung und Wirkung kultureller Bildung am Beispiel „Bad Honnef tanzt“ können auf www.badhonneftanzt.de eingesehen werden.


„Mit der tänzerischen Arbeit ist es gelungen die Schulgemeinschaft in ihrer Vielfalt an Herkunftsländern zusammen zu bringen, Hürden zu überwinden und ein anderes Miteinander zu ermöglichen. Das zeigt sich auch in einem veränderten Miteinander, das nicht mehr von Konflikten und Ausgrenzung geprägt ist. Ein Mitschüler, der vorher als Außenseiter galt, hat mittlerweile einen Zugang zu der Gruppe gefunden und so positive soziale Kontakte erfahren. Dies ist im normalen Schulunterricht nicht in dem Maße zu leisten“ Schulleiter


„Der Gewinn geht an die Schülerinnen und Schüler: Oftmals ist es dringend nötig, dass sie lernen, wie gut es tut, sich gemeinsam zu bewegen und sich dabei anders zu begegnen. Im Idealfall führt diese Erfahrung zu einer lebenslangen Leidenschaft, Sport zu treiben oder sich weiter für die vielfaltige Welt des Tanzens zu begeistern. Sie entdecken ihre Potenziale, haben dabei Spaß und soziale Kontakte. Aber auch Bad Honnef gewinnt: Die kleinen und großen tanzenden Menschen machen unsere Stadt bunter und attraktiver. Sie setzen einen deutlichen Akzent hin zu mehr Lebensfreude. Auch deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen.“ Otto Neuhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef